Osteopathie

Rückenschmerzen: Fast jeder von uns hat schon einmal daran gelitten. Die Ursachen sind oft vielfältig, manchmal wird gar kein zufrieden stellender Grund gefunden. Die Osteopathie kann hier meist helfen.

Unsere Wirbelsäule umschließt mit ihren Wirbelkörpern das Rückenmark. Dabei trägt sie als Mittelpunkt unseres Körpers Kopf, Arme und Rumpf. Sie ermöglicht uns die aufrechte Körperhaltung. Bandscheiben schützen sie vor Stößen und Erschütterungen.

Die Wirbelsäule steht über Bänder, Muskeln und Sehnen mit allen Bereichen des Körpers in Verbindung. Entsprechend erheblich können sich Beschwerden auswirken. Innere Organe können zum Beispiel Schmerzen an der Wirbelsäule verursachen. Anders herum kann eine Beeinträchtigung an der Wirbelsäule Beschwerden in Armen, Beinen der in inneren Organen bewirken.

Die Osteopathie behandelt nicht Symptom bezogen, sondern sucht nach den Ursachen der Beschwerden. Deshalb untersucht der Osteopath immer den gesamten Körper. Nur so lassen sich mögliche Ursachen und deren Auswirkungen erforschen.

Trotz vieler nachgewiesener Erfolge ist die Osteopathie kein Allheilmittel. Schwere Erkrankungen wie Wirbelbrüche, Bandscheibenvorfälle oder rheumatische Erkrankungen gehören zunächst in die Obhut eines Arztes. Hier kann die Osteopathie die Schmerzen aber lindern und so eine schulmedizinische Behandlung sinnvoll ergänzen. Der Gang zum Osteopathen lohnt sich, gerade bei chronischen Rückenschmerzen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!